Was ist der Yogastil "Hatha Yoga"?

Hatha Yoga umfasst eine Reihe von Yoga Haltungen, die ihren Körper, Muskeln und den Geist stärken und ausrichten. „Hatha“ lässt sich mit „kraftvoll“ oder auch „bewusst“ übersetzen. Dabei werden die Kanäle deines Körpers geöffnet, so dass die Energie frei fließen kann.

Eine Hatha Yogastunde ist normalerweise geprägt von eher langsamen und entspannten Yoga Übungen – also eine gute Möglichkeit für Yoga Anfänger, sich mit Yoga, seinen Effekten und verschiedenen Asanas vertraut zu machen.

Schon seit langem gehört Hatha Yoga zu den populärsten Yogarichtungen weltweit. Kein Wunder, verbindet dieser Stil doch auf wunderbare Weise sowohl eine Festigung deines Gleichgewichtsinns (körperlich und innerlich) mit einer Stärkung ihrer Flexibilität und ihrer Muskeln.

Was kann ich von Hatha Yoga erwarten?

Entspannende, langsame, gut nachvollziehbare und wechselnde Yoga Haltungen gehören genauso zu einer Hatha Yoga Stunde wie verschiedene Atemübungen. Sie werden schnell die Grundlagen vieler Asanas lernen, sowie die Konzentration auf den Augenblick.

Je weiter sie fortschreiten, desto flexibler, konzentrierter und leichter werden Körper und Geist werden. Sie werden mehr Energie und Kraft auch für den Alltag haben, ihre Gedanken und Emotionen kommen zur Ruhe. Und sie werden im Lauf der Zeit immer mehr in der Lage sein, Stellungen länger und tiefer zu halten und sich in Meditation zu versenken.

Da Hatha Yoga eine Vielzahl von Schwierigkeitsgraden und Varianten umfasst, wird jeder Yogakurs und jeder Lehrer die Stunden unterschiedlich gestalten.

Wirkungen, Vorteile und Schwerpunkte

Idealer Yogastil für Anfänger: Sie lernen auf ruhige und langsame Weise die Grundlagen des Yogas und können sich allmählich und nach Bedarf steigern

Hatha Yoga hat vielfältige Vorteile für ihre Gesundheit, baut Stress ab, stärkt Körper, Muskeln, Geist und Seele

Hilft zum Beispiel bei Rücken- und Nackenschmerzen, bei Depressionen, Schlafstörungen und hohem Blutdruck

Stärkt ihren Energiefluss

Ausgeglichene Asanas zwischen Bewegung/Anstrengung und Ruhe/Entspannung

Verschiedene Asanas harmonieren mit Atemübungen (Pranayama, u.a. Kumbhaka) und Entspannungsmomenten (Meditation)

Was brauche ich für die Stunde? Was soll ich anziehen?

Wichtig ist bequeme Yoga Kleidung, die Bewegungen problemlos mitmacht. Am besten packen sie sowohl dünnere Kleidung für die bewegungsintensiven Asanas ein als auch wärmende Oberteile für die Entspannungsübungen.

Matten und Hocker sind vorhanden.

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